Zum Inhalt springen

Wissenschaft/Forschung

Das Burgenland hat im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation (FTI) noch Aufholbedarf. Deshalb haben wir im EU-Förderprogramm von 2014 bis 2020 einen FTI-Schwerpunkt gesetzt, mit dem wir die Forschungsquote mittelfristig verdoppeln wollen. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Forschungslandschaft im Burgenland zu beleben. Ebenso soll die Verzahnung von Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung intensiviert werden. Dabei kommt den Fachhochschulen als Forschungspartner eine wesentliche Rolle zu.

Die Anhebung der Forschungsquote bleibt aber nach wie vor eine große Herausforderung, denn sie ist einer der wichtigsten Faktoren der Standortqualität und damit der Arbeitsplatzschaffung.

Standpunkte:

  • Das Burgenland hat im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation (FTI) noch Aufholbedarf. Deshalb wurde im EU-Förderprogramm von 2014 bis 2020 ein FTI-Schwerpunkt gesetzt, mit dem die Forschungsquote mittelfristig verdoppelt werden soll. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Forschungslandschaft im Burgenland zu beleben. Ebenso soll die Verzahnung von Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung intensiviert werden. Dabei kommt den Fachhochschulen als Forschungspartner eine wesentliche Rolle zu. 
  • Die Anhebung der Forschungsquote bleibt aber nach wie vor eine große Herausforderung, denn sie ist einer der wichtigsten Faktoren der Standortqualität und damit der Arbeitsplatzschaffung. Aktuell ist das Burgenland Schlusslicht in der Forschung. Wir drängen daher die Landesregierung darauf, mehr in Forschung und Entwicklung zu investieren. 

Mehr zum Thema Wissenschaft und Forschung

|   Wissenschaft/Foschung

Arbeitswelt – Digitale Diagnose


Der Weg zur digitalen Evolution, der digitale Wandel, wird schwerwiegend und fortwährend sein. Schon jetzt wird er mit der industriellen Revolution...

|   Die starke Alternative

Die Volkspartei als Schrittmacher der Landesregierung


„Die Volkspartei ist der politische Schrittmacher in diesem Land - unsere Ideen und langjährigen Forderungen – egal ob von der Bundesregierung oder...