Stadtparteitag_2017_Gruppenfoto-2950199e.jpg
|   Oberpullendorf

Stadtparteitag der ÖVP-Oberpullendorf am 25. August: "Oberpullendorf ist ein guter Platz zu leben"

Mit diesem Satz eröffnete Stadtparteiobmann Bürgermeister Rudi Geißler seinen Bericht am Stadtparteitag. Auf dem Programm standen der Rechenschaftsbericht über die letzten fünf Jahre, die Wahl des Stadtparteivorstandes und die Bestätigung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen am 1. Oktober 2017.

Offener Parteitag

Zum ÖVP-Stadtparteitag waren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt eingeladen, unabhängig von einer Parteimitgliedschaft. Damit sollte die Offenheit und Transparenz der ÖVP-Oberpullendorf zum Ausdruck gebracht werden. „Jeder, der sich mit unseren Vorstellungen von Politik identifizieren kann, ist herzlich willkommen“, so Stadtparteiobmann Bgm. Rudi Geißler. Und weiter: „Wirtschaftlich denken, sozial handeln und ökologisch empfinden müssen in Einklang gebracht werden.“

Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl

Die Gemeinderatsliste für die Wahl am 1. Oktober 2017 umfasst 46 Persönlichkeiten, angeführt von Bürgermeister Rudi Geißler als Spitzenkandidat. Sie ist ein guter Mix von erfahrenen und neuen Kandidaten, von Männern und Frauen, Jungen und Älteren sowie Spiegelbild aller Berufs- und Gesellschaftsschichten. Die ersten 13 Plätze (derzeitiger Mandatsstand der ÖVP) sind mit sieben Männern und sechs Frauen besetzt – Frauenquote ist bei der ÖVP Oberpullendorf längst kein Schlagwort. Weiters kandidieren sieben Personen erstmals, sechs treten wiederum an – dadurch ist ein ständiger Erneuerungsprozess gewährleistet. Diese Liste mit Rudi Geißler als Spitzenkandidat wurde mit 100 Prozent bestätigt.

Wahl des Parteivorstandes

Auch wenn die wichtigsten Entscheidungen in der breiter aufgestellten Stadtfraktion fallen, bedarf jede gut funktionierende Organisation eines Führungsgremiums. Dieses Gremium ist laut Statut der Vorstand, in den folgende Persönlichkeiten einstimmig gewählt wurden.

Stadtparteiobmann:               Rudolf Geißler

Stadtparteiobmann Stv.:        Wolfgang Ehrenhöfer