Foto_Mobilitätskonferenz_3.jpg
Bettina Eder, Bernhard Dillhof, Christian Sagartz, Thomas Steiner, Martin Eder
|   Mattersburg

Mobilitätskonferenz Bezirk Mattersburg: „Wir starten die Mobilitätswende im Burgenland!“

Gestern fand die zweite Mobilitätskonferenz der Volkspartei im Gasthaus zur Grenze in Pöttsching statt. „Unsere Mobilitätskonferenzen sollen konkrete Ideen, aber auch Denkanstöße liefern, wie man diese Herausforderungen mit Hausverstand meistern kann“, so Landesparteiobmann Thomas Stei-ner. Dabei ging es bei der Mattersburger Mobilitätskonferenz nicht nur um die großen, viel diskutier-ten Infrastrukturprojekte wie Park and Ride Anlagen, sondern auch um die kleinen, konkreten Maß-nahmen direkt vor der Haustüre der Bürger. „Hier geht es nicht nur um gute Verbindungen, sondern auch um Lebensqualität und Lebenschancen für uns und für unsere Kinder“, so ÖVP-Bezirksparteiobmann Christian Sagartz. Mobilität muss sicher, leistbar, bequem und klimagerecht sein.

„Die Mobilität stellt Politik und Gesellschaft vor große Herausforderungen. Wir müssen das in der Zukunft besser machen, wie in der Vergangenheit. Andere Bundesländer, wie etwa Vorarlberg, sind uns hier mei-lenweit voraus“, so Steiner. Ein Weg für mehr Mobilität in unseren Regionen ist auch der Burgenland-Bus, der viel Anklang im Auditorium fand. Der Burgenland-Bus ist eine von 47 Maßnahmen aus dem „Plan für das Burgenland“, die für mehr Bewegung im Land sorgen soll. Mit einer Investitionssumme von 10 Millionen Euro kann man kleine, regionale Busse im ganzen Burgenland einführen, die für mehr Mobilität in und zwischen den Gemeinden sorgen.

Sagartz: „Sachliche Diskussion über Parteigrenzen hinweg.“

Als Vortragender und Input-Geber stand dem Event Martin Eder von „klimaaktiv“ zur Verfügung. Er ist im Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus für saubere Mobilität zuständig und referierte über Mobilitäts-lösungen der Zukunft, Mobilität als Faktor im Klimaschutz sowie die Herausforderungen der ländlichen Mo-bilität. Danach gab es eine Podiumsdiskussion mit Eder, dem Experten für Mobilität in der Wirtschaftskammer Bernhard Dillhof, Sagartz und Steiner. Im Anschluss stellten sich die Herren den Fragen aus dem Publikum. „Es war eine sachliche Diskussion über alle Parteigrenzen hinweg“, freut sich Sagartz über den Erfolg der Veranstaltungsreihe, die durch alle Bezirke geht.

#vpb