|   Mattersburg

Klares Nein zu Schließung von Bezirksgerichten

Laut Medienberichten gibt es im Justizministerium Pläne zur Schließung der Bezirksgerichte in Mat-tersburg und Oberpullendorf. „Wir bekennen uns zum Erhalt der Bezirksgerichte in unserer Region“, so die beiden Bezirksparteiobmänner Christian Sagartz und Niki Berlakovich, die sich gegen die Aushöhlung des ländlichen Raums aussprechen.

Es braucht ein wohnortnahes und bürgerfreundliches Service der Verwaltung. Das gilt für alle öffentlichen Einrichtungen von der Bezirkshauptmannschaft bis zum Bezirksgericht. „Schon die Schließung des Bezirksgerichts in Jennersdorf war ein schwerer Fehler. Dieser Fehler darf sich in Mattersburg und Oberpullendorf nicht wiederholen“, erklären Sagartz und Berlakovich und ergänzen: „Während der Wasserkopf Wien von Schließungen verschont bleibt, kommt es offenbar zu einem Kahlschlag im ländlichen Raum.“

Schulterschluss aller Parteien notwendig

In dieser Frage darf es kein parteipolitisches Taktieren geben, daher sollte es aus dem Burgenland ein klares Signal nach Wien geben. „Wir fordern von allen Parteien, insbesondere von Landeshauptmann Doskozil ein klares Bekenntnis zum Erhalt aller Bezirksgerichte im Burgenland“, kündigen Sagartz und Berlakovich dementsprechende Initiativen im Burgenländischen Landtag an. „Jetzt braucht es einen Schulterschluss aller politischen Parteien, um die Infrastruktur im ländlichen Raum zu schützen.“

#vpb