20180507_Sagartz_steiner_wolf_woche_der_generationen.JPG
|   Wolf Christoph

Volkspartei startet "Woche der Generationen"

„Familien verbinden die Generationen miteinander, Jung und Alt gestalten gemeinsam ihr Leben und übernehmen füreinander Verantwortung“, so Landesparteiobmann Thomas Steiner zum Motto der Aktionswoche der Volkspartei, die mit heute startet. In der „Woche der Generationen“ wird die Volkspartei sich verstärkt mit den entsprechenden Themen - von der Kinder- bis zur Altenbetreuung, Pflege und Gesundheit - beschäftigen. „Die Volkspartei ist nach wie vor DIE Familienpartei“, so Steiner.

„Unsere Familien sorgen für die Mitglieder aller Generationen. Doch damit Mütter und Väter ihre Verantwortung für Familie und Beruf bestmöglich wahrnehmen können, müssen wir sie unterstützen. Großeltern sollen sich bei der Obsorge der Kinder genauso engagieren können, wie die jüngere Generation in der Fürsorge für ältere und pflegebedürftige Angehörige. Hier Unterstützung anzubieten und neue Modelle zu entwickeln sind die zentralen Aufgaben in der heutigen Familienpolitik“, so Steiner. Da gibt es im Burgenland, etwa bei der Kinderbetreuung, noch einiges zu tun. „Wir müssen endlich im ganzen Land ein ausreichendes Angebot an Kinderbetreuungsplätzen mit hoher pädagogischer Qualität und sinnvollen Öffnungszeiten erreichen – und zwar flächendeckend!“, so Landesparteiobmann Thomas Steiner.

Sagartz: „Mehr Unterstützung für pflegende Angehörige“

Gestartet wurde heute schon mit einer Expertenrunde zum Thema Pflege: „Ziel dieses Expertengespräches war es, einen Gedankenaustausch zwischen allen beteiligten Gruppen im Gesundheits- und Pflegebereich zu schaffen, dieses Mal ging es um den Themenkomplex ‚pflegende Angehörige‘. Wer seine Angehörigen zu Hause pflegt, brennt schnell selbst aus und kommt an die Grenzen des Leistbaren.“ Dabei wurde über die Unterstützung von pflegenden Angehörigen, die 24-Stunden-Betreuung von pflegebedürftigen Menschen und die Ausweitung der Tagesbetreuung diskutiert.

„Es gibt viel zu tun in diesem Bereich“, so Klubobmann und Gesundheitssprecher Christian Sagartz. „Neben den Hausärzten wird auch die Pflege von Menschen ein großes Thema der Zukunft. Die Volkspartei wird in beiden Themen Schrittmacher der Landespolitik bleiben.“

Wolf: „Vom Familienfest bis zum Vortrag stehen viele Aktionen auf dem Programm“

Während der Woche lädt die Volkspartei Groß und Klein ein, sich zu begegnen, auszutauschen und miteinander aktiv zu werden. Gleich mehrere unterschiedliche Events von Nord bis Süd – vom Familienfest über einen ‚Dialog der Generationen‘ der JVP mit Senioren bis zu Vorträgen stehen auf dem Programm. Begleitend dazu werden die Mandatare und Funktionäre Pflegeheime, Rotkreuz-Stationen oä. besuchen. „Mandatare, Bünde und Gemeindeparteien beteiligen sich mit öffentlichen oder internen Aktionen an der ‚Woche der Generationen‘“, so Landesgeschäftsführer Christoph Wolf stolz. Die Idee zur Woche würde übrigens bei einem genauen Blick auf die internationalen Aktionstage geboren. „In unsere ‚Woche der Generationen‘ sind der Weltrotkreuztag, der Tag der Pflege, der Muttertag und der Tag der Familie eingebettet“, erläutert Wolf.

Am Nachmittag und morgen, am Weltrotkreuztag, setzt die Volkpartei ihre Aktionswoche mit Besuchen bei den Rotkreuz-Stationen fort. „Dieses Engagement, das die Mitarbeiter und freiwilligen Helfer der Rotkreuz-Stationen an den Tag legen, ist keine Selbstverständlichkeit. Sie sind schnell und kompetent, unabhängig von Uhrzeit und Wetterlage, da um zu Helfen. Wir wollen uns für diesen Dienst am Menschen bedanken und nachfragen, wie man den Helfern selbst noch mehr bei ihrer Arbeit helfen kann.“

Auszug aus dem Programm

Mo. 7. Mai –  Expertenrunde Pflege (Landtagsklub)

Mo. 7. Mai - Sicher mit Senioren (Vortrag, Jennersdorf)

Mo/Di. 7./8. Mai – Besuche bei Rotkreuz-Stationen