Kommunalrat.JPG
Foto: Michaela Tesch-Wessely, Susanne Zach, Julia Reumann, Markus Landauer, Mirjam Schmidt-Karall, Sascha Krickler, Angelika Greiner, Katharina Thrackl
|   Veranstaltung

Neue Kommunalbotschafter für den Bezirk Oberpullendorf

Kommunalrat etabliert sich auch im Mittelburgenland

Nach den nördlichen und südlichen Bezirken etabliert sich der Kommunalrat auch im Mittelburgenland. Die neue Plattform von engagierten Gemeindevertretern weitet sich somit weiter aus. Die Kommunalbotschafter sind die Träger der kommunalpolitischen Bewegung, unter dem Dach der Kommunalakademie. Diese treiben die Vernetzung der Ortschaften voran und forcieren den Ideenaustausch. Neben den Treffen auf regionaler Ebene, tagt einmal im Jahr der Burgenländische Kommunalrat, bei dem landesweiten Zusammenkommen wird heuer auch Europaminister Gernot Blümel  dabei sein.

„Mit dem Kommunalrat gehen wir im Burgenland neue Wege, was die Einbindung von Funktionären in unseren Gemeinden betrifft. Damit beschreiten wir einen vorbildlichen Weg in Österreich, womit wir die Strukturen – innerhalb der Volkspartei – innovativer gestalten und durch Miteinbeziehung von neuen motivierten Kommunalbotschaftern optimieren“, erklärt Sascha Krikler, der Initiator und Koordinator des Burgenländischen Kommunalrates.

Im Mittelburgenland formierte man sich in der Lisztgemeinde Raiding. Mit dabei war auch der örtliche Bürgermeister Markus Landauer, welcher die neuen Kommunalbotschafter mit wertvollen Inputs versorgte. In diesem Zusammenhang berichtete er auch über das im Bau befindliche neue Gemeindezentrum. „Gerade in der Kommunalpolitik ist ein bürgernaher sowie sachlicher Zugang notwendig, um eine Gemeinde erfolgreich voranzubringen“, hält der Ortschef von Raiding fest. Als neue Kommunalbotschafter der südlichen Bezirke wurden neben dem Gründungsmitglied Stefan Guczogi aus Steinberg-Dörfl, Susanne Zach aus Horitschon, Katharina Thrackl aus Kobersdorf, Julia Reumann aus Deutschkreutz, Mirjam Schmidt-Karall und Philipp Horvath aus Großwarasdorf, Angelika Greiner aus Weingraben, Michaela Tesch-Wessely aus Raiding, Viktoria Kuzmits aus Kroatisch Geresdorf, Julia Fazekas und Christine Pfneiszl aus Frankenau-Unterpullendorf sowie ÖVP-Regionalmanager Thomas Niklos aus Unterfrauenhaid wirken. Ende August folgt beim 1. Burgenländischen Kommunalrat dann auch der erste landesweite Austausch.