Anfrage_Fazekas.jpeg
Erstellt von Patrik Fazekas | |   Oberpullendorf

Alarmierende Entwicklung im Pflegebereich im Bezirk Oberpullen-dorf

„Der Pflegebedarf steigt, während das Pflegepersonal weniger wird und auch das Pflegepotenzial in den Familien sinkt“, warnt Landtagsabgeordneter Patrik Fazekas und fordert: „Die Politik hat die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Menschen bei Bedarf eine qualitativ hochwertige Pflege erhalten können.“

„Im Bezirk Oberpullendorf gibt es bereits jetzt zu wenige Plätze in Pflegeheimen. Pflegebedürftige belegen daher länger als nötig teure Spitalsbetten oder werden in anderen Bezirken untergebracht“, kritisiert Fazekas und klärt auf: „Dabei liegt beim zuständigen Landesrat Darabos bereits ein Ansuchen für den Bau eines Pflegeheimes im Bezirk auf, dieser blieb aber bis jetzt untätig.“

Es geht aber nicht nur um Pflege und Betreuung, sondern auch um Lebensqualität der Menschen im Alter. Es muss daher eine Vielfalt von Wohnformen geben, die auf die Bedürfnisse abgestimmt sind. „Die Volkspartei Burgenland hat bereits mehrfach die Vorlage des dringend benötigten Bedarfs- und Entwicklungsplans im Pflegebereich gefordert, um eine flächendeckende und bedarfsgerechte Pflegeversorgung abzusichern. Einmal mehr bleibt die rot-blaue Landesregierung untätig“, so Fazekas, der betont: „Wir stehen voll und ganz hinter der Abschaffung des Pflegeregresses. Dennoch müssen aber auch die daraus resultieren-den Effekte beachtet und dementsprechende Maßnahmen dringend gesetzt werden“ Um für Klärung im Pflegebereich zu sorgen, wird die Volkspartei Burgenland eine parlamentarische Anfrage einbringen